Digital Corporate Reporting für die Adidas Group
Entwicklung eines Konzepts und einer Visualität für den ersten digitalen Geschäftsbericht der Adidas Group
Meine Rolle
Rahmen
Team
Software
Über das Projekt
In Zusammenarbeit mit der Adidas Group wurde, im Rahmen eines Corporate Reporting-Kurses an der Münster School of Design, der Umstieg von dem gedruckten auf den digitalen Geschäftsbericht des Unternehmens erarbeitet. Dabei galt es eine nutzerfreundliche Navigation für die komplexen Inhalte zu entwickeln, ein angenehmes Leseerlebnis für die textlastigen Inhalte zu schaffen und auch ein visuelles Konzept zu entwickeln, welches die Adidas Group widerspiegelt.
Entdecken und Verstehen
In der anfänglichen Recherche- und Analysearbeit machten wir uns mit der Struktur und den Inhalten von Geschäftsberichten vertraut, welche die Informationsarchitektur der Website maßgeblich beeinflussten.
Anhand von Gesprächen mit Mitarbeiter:innen der Adidas Group und weiterer Recherche definierten wir unsere Zielgruppe.
-
Informations-Architektur
Darauf aufbauend entwickelten wir mit Hilfe von Nutzungs-Szenarien und User-Flows die Informationsarchitektur der Website und skizzierten erste Navigationskonzepte in Form von low fidelity Wireframes.
-
Prototyping
Wir übertrugen die low fidelity Wireframes in Adobe XD und entwickelten, nach wiederholtem Testen und Anpassen, einen high fidelity Prototypen.
-
Visuelles Design
Das UI orientiert sich an dem Style Guide der Adidas Group. Im Rahmen dieses Style Guides entwickelten wir dynamische, visuelle UI-Elemente, welche den Bezug zum Sport herstellen.
Der strukturierte, klare Aufbau legt den Fokus auf die Inhalte.
-
Video Introduction
Wir entwickelten ein Video, welches die Atmosphäre und Repräsentation der Marke verkörpert. Dieses Video kann beim Öffnen der Website lautlos abgespielt werden.
Der Prototyp